Tourist Information

Münzstraße 1 - 3
86956 Schongau

 

Postfach 13 22
86953 Schongau

 

Tel. 08861-214-181
Fax 08861-214-881


touristinfo(at)schongau.de

 

Virtuelle Tour

Virtuelle Tour durch Schongau
 

Wander-, Rad- und Thementouren sowie Loipen des Pfaffenwinkels

Hier kommen Sie zu den Wander-, Rad- und Thementouren sowie den Loipen des gesamten Pfaffenwinkels. 

 

Sie finden auch einen Stadtrundgang von Schongau online – erstellt von Schülern des Gymnasiums Penzberg.

Die App finden Sie unter folgenden Links:
iOS: https://itunes.apple.com/de/app/pfaffenwinkel-touren-und-freizeit/id945305396?mt=8
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.alpstein.alpregio.Pfaffenwinkel

 

Unsere Mitgliedschaft

 

Hallen-Freibad "Plantsch"

 

Entstehungsgeschichte

Im Jahr 1970 wurde in Schongau ein Hallenbad errichtet. Ausgestattet war das Bad zu jener Zeit mit einem 25 Meter Becken, Größe 312,5 m². Wie überall, hinterließ die Zeit auch im Schongauer Schwimmbad Ihre Spuren und warfen 1998 auch die Frage eines Komplett-Neubaus auf. Zunehmende Konkurrenz von Schwimmbädern im Umland sowie gesellschaftliche Veränderungen besonders im Freizeitverhalten ließen Attraktivitätssteigerungen in Form von abwechslungsreicher Ausstattung bis hin zum kundenorientierten Service notwendig werden. Den Schwimmbadbesuch als Erlebnisreise für die ganze Familie zu gestalten - mit Spaß und Abenteuer aber auch Ruhe-, Entspannungs- und Erholungsmöglichkeiten - war eines der Ziele der Umbau- und Sanierungsplanung. Dann war es soweit. Nach umfangreichen Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudien haben sich die Beschlussgremien der Stadt Schongau Anfang 2000 auf eine Sanierung des Bades festgelegt. Im Juli 2000 erfolgte dann der erste Spatenstich für den Umbau; das Richtfest für das neue Freizeitbad wurde am 06. April 2001 gefeiert. Am 31.03.2000 hat das Schwimmbad einen neuen Namen bekommen: "Plantsch" so die Idee, die aus den Reihen des Stadtrates stammt. Charly Walter entwarf dann hierzu das passende Logo. Die Interpretation ist eindeutig und weist auf das zu erwartende unbegrenzte Badevergnügen und -erlebnis hin. "Plantsch" - Schongauer Badespaß für Groß und Klein. Seit der Eröffnung am 6. Dezember 2001 steht Ihnen nun mit der Bade- und Saunalandschaft "Plantsch" also ein Ort der Erholung und der Entspannung, der Ruhe und des Wohlbefindens aber auch Spaß & Abenteuer und vieler schöner Erlebnisse für die ganze Familie zur Verfügung. Ob Single, Student, Senior oder Familie mit Kind - Badewelt, Freibad und Saunaparadies bieten genug Freiraum für alle.    Im Jahr 2006 wurde das Freibad grundlegend saniert und mit einer riesigen Breitwellenrutsche attraktiviert. Neben vielen weiteren Attraktionen wie einem Beachvolleyballplatz, einem Speedsoccercourt, einer Slackline, Matsch-Spielplatz und vielen weiteren Spielmöglichkeiten wie Tischtennis, Boccia und Shuffleboard erhielt der Freibadbereich im Jahr 2015 einen vollkommen neuen Piratenspielplatz mit vielen Spaß- und Spielmöglichkeiten für die Jüngsten Besucher.
Vorläufiger Höhepunkt der Weiterentwicklung ist die Erweiterung und Attraktivierung des Saunalandes. Dieses wurde 2016 unter dem neuen Thema „Via Claudia Saunaland“ in Betrieb genommen und verfügt unter dem gestalterischen Motto in Anlehnung an die Römerzeit über zahlreiche Wellness- und Relaxeinrichtungen, alles in einem liebevoll gestalteten Rahmen arrangiert. Eine Fülle von Attraktionen lädt dazu ein, Urlaub vom Alltag zu Hause zu erleben, z.Bsp. 7 Sauna- und Schwitzräume, Naturschwimmteich mit Feuer- und LED-Beleuchtungen, Fußerlebnispfad, Massageabteilung mit professionellen Massageangeboten, Erlebnisduschen, Kneippeinrichtungen, Saunagarten und Saunagastronomie, Crusheisbrunnen, Soleinhalation, Infrarot-Tiefenstrahlung und zahlreiche Relax- und Schwebeliegen, die in Ruheräumen und dem Multimedia-Refugium das Entspannen leicht machen.
 
Im Jahr 2016 wurde das ursprüngliche „Mutter-Kind-Becken“ zum „Familienbecken“ aus- und umgebaut. Zahlreiche Neuerungen, viele neue Attraktionen und die Vergrößerung des Planschbereiches in der überdachten Badewelt sorgen dafür, dass die Kleinsten unserer Besucher zusammen mit den Eltern in ihrem etwas abgegrenzten, geschützten Bereich noch ein besonderes Plus an Spaß erwarten dürfen.

 

Zahlen, Daten, Fakten

EigentümerStadt Schongau
Betreiber

Kommunalunternehmen Bäderbetrieb "Plantsch"

Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Schongau

Ges. Grundstücksfläche23.000 m³
Wasserfläche gesamt ca. 1312 m² (incl. Freibad)
Aufenthaltsfläche
(ohne Gastr. + Foyer)
ca. 1.100 m²
Gastronomieca. 120 m²
PKW-StellplätzeÖffentliche Parkplätze am Bad und an der Lechuferstraße
Wassertemperatur im Sportbecken (5 Bahnen)30 °C
Wassertemperatur im Lehrschwimm- und Gymnastikbecken31 °C
Wassertemperatur im Kinderbecken34-35 °C
Raumtemperatur im Bad 32 °C
Wassertemperatur im Außenbecken34 °C (Winter) 32 °C (Sommer)
 

Attraktionen der Badewelt

Die Badewelt

 

25 m Sportbecken

Sprunganlage - 3 m und 1 m (Brett)

Lehrschwimm-/Gymnastikbecken

86 m Reifenrutsche

Kleinkindbereich: Planschbecken, Kleinkinder-Rutsche, Wasserspielgeräte

Gastronomie

Solarium

Kostenloses Gäste-WLAN

Massagesessel

Kicker

 

 

außen zusätzlich

 

Erlebniswarmbecken (ganzjährig nutzbar!)

25 m Sportbecken

Kinderplanschbecken (Wasser-Erlebnis-Dschungel)

Kinderspielplatz: Klettergerüste, Matschplatz mit Wasserpumpe) 2 TT-Platten, Boggia-Bahn

Nichtschwimmerbecken mit Bayerns größter Outdoor-Breitwellen Rutsche

Speed-Soccer-Court mit Kunstrasen

Beach-Volleyball-Sportfeld

Slackline

Shuffleboard

Attraktive Liegewiese

 

 

Die Saunawelt

 

Via-Claudia-Panorama-Sauna

Infrarot-Sauna

Finnische Sauna

Tepidarium mit Lichttherapie

Himalaya-Salzgrotte mit Soleinhalation

Felsen-Dampfbad

Blockhaus-Außensauna

Massageräume

Naturschwimmteich

Tauchbecken innen und außen

Kneippbecken/Fußtretbecken mit Flußsteinen

Crush-Eis-Brunnen

Erlebnisduschen

Sauna-Stüberl

Fuß-Erlebnispfad

Refugium

Saunagarten

 

Veranstaltungen

Das "Plantsch" bietet Ihnen monatlich eine Auswahl von Veranstaltungen mit den unterschiedlichsten Aktionen und viele schöne Erlebnisse für Groß und Klein - hier ist immer etwas geboten!
Siehe "Events"